Regionalmeisterschaft 2019

 

 

Ausschreibung zur Foto-Meisterschaft nördliches NÖ 2019

 

 Die Bewertung des ersten Themas: Landschaften- Architektur könnt ihr auf der Homepage der Fotomeisterschaft NÖ-Nord sehen.

https://www.foto-meisterschaft-noe-nord.at/bilder-ergebnisse/2019-bilder-ergebnisse/landschaft-architektur/

 

 

Alle Ausschreibungen und die genauen Wettbewerbsbedingungen sind auf der Website
http://www.fotoklub-horn.at/category/fotowettbewerbe/regionalmeisterschaft2019/

 

zu finden. Hier gibt es auch immer wieder Neuigkeiten und aktuelle Termine und die Zwischenergebnisse der Einzelwertungen.

 

Teilnahmeberechtigt:

  • Alle Amateur- und Profifotografen, die einem Fotoklub dieser Region angehören (dabei kann der Wohnort auch südlich der Donau liegen)
  • Alle Amateur- und Profifotografen, die in NÖ nördlich der Donau wohnen
  • Klubmitglieder von tschechischen, slowakischen und ungarischen Klubs, die eine Einladung von teilnehmenden österreichischen Klubs erhalten

 

Altersklassen:

  • Es gibt nur eine allgemeine Klasse (keine eigene Jugendwertung).

 

Wertungen:

Der Wettbewerb wird in 3 Einzelwertungen und einer Gesamtwertung (Kombination) durchgeführt. Für die Einzelwertung werden alle 4 eingereichten Bilder gewertet. Weniger als 4 Bilder je Thema werden nicht bewertet. Bei den Einzelwertungen werden Themen vorgegeben, die Gesamtwertung ist das Ergebnis aus der Summe der 3 Einzelwertungen.

 

Vereinswertung (neu ab 2019): Mindestens 5 Teilnehmer je Klub notwendig, für jedes Thema werden die Punkte aller Teilnehmer eines Klubs gewertet und der Durchschnitt berechnet. Für die Gesamtwertung werden die 3 Teilergebnisse herangezogen und wieder der Durchschnitt ausgerechnet.

 

Einsendetermine und Themen:

Thema „Waldviertel, Weinviertel, Südböhmen – Landschaft und/oder Architektur“                                                                      bis 4. April 2019

Thema „Freies Thema“       bis 1. Juli 2019

Thema „Bunt“                      bis 23. September 2019

 

Zu den oben genannten Terminen müssen die digitalen Bilder, die Nennlisten und die Teilnahmegebühren (nur beim jeweils 1. Thema) beim Horner Fotoklub eingelangt sein!

 

Einreichungen:

Die Bilder müssen ausnahmslos in digitaler Form unter folgenden Voraussetzungen eingereicht werden:

  • Pro Autor müssen 4 Bilder zu jedem Thema eingereicht werden. Die Bilder (Daten) können sowohl in Farbe als auch in Schwarzweiß abgegeben werden (auch Mischung von SW und Farbe möglich). Bei der Bewertung wird diesbezüglich nicht unterschieden.
  • Die Bilder sind in der besten Auflösung (aber maximal 10 MB je Bild) über einen lokalen Fotoklub einzureichen. Vorzugsweise im Verhältnis 4:3 oder 3:2. Als Format können ausschließlich JPEG-Dateien im Farbraum sRGB eingereicht werden. KEINE FOTOS IM RAW-FORMAT!
  • Der Dateiname der Bilder muss folgende Angaben beinhalten:
    Zuname_Vorname_Thema_Bildnummer.jpg
    (Beispiel: Musterfrau_Susanne_Landschaft_1.jpg)
  • Teilnehmer, die nicht Mitglied bei einem regionalen Fotoklub sind, richten ihre Anmeldung an einen lokalen Fotoklub (Kontaktdaten siehe unten) oder nehmen, wenn sie keine Möglichkeit dazu haben, Kontakt mit Johann Fenz (Horn) unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! auf.
  • Das mit Computer ausgefüllte Nennformular ist gemeinsam mit den Bildern für den ersten Teilbewerb von jedem Teilnehmer abzugeben. Beim 2. und 3. Thema ist kein Nennformular mehr notwendig! (Außer jemand steigt neu ein!)

 

 

Nenngebühr: € 15,00

Die Nenngebühr gilt für alle 3 Teilbewerbe (Einzelwertungen) und ist mit der Abgabe des Teilnahmeformulars und der ersten Bilder beim lokalen Fotoklub zu entrichten. Auch bei der Teilnahme an nur einem oder zwei Teilbewerben ist die gesamte Nenngebühr zu bezahlen.

Liegt zum Zeitpunkt der Jurywertung keine Zahlungsbestätigung der Nenngebühr vor, werden die Bilder für die Bewertung nicht zugelassen.

 

Empfehlung: Wir wollen aktuelle und zeitgemäße Fotos – schicke uns nicht deine „alten Hüte“ aus dem Archiv, denen man schon das Alter ansieht…

 

Konto für die Nenngebühr:

Fotoklub der VHS Horn

Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte

BIC:     RLNWATWWZWE

IBAN: AT42 3299 0000 4380 3360

 

Jury und Juryablauf:

  • Die Jury besteht aus 4 Personen, die nach dem 10-Punkte-System bewerten.
  • Der Fotoklub Hollabrunn nimmt Kontakt zu Fotoklubs auf, mit denen er bereits gute Erfahrungen bei Bewertungen gemacht hat. Jedes Thema wird von einem anderen Klub bewertet.
  • Die niedrigste der 4 Wertungen zu einem Foto ist ein Streichresultat.

 

Siegerehrung und Ausstellungseröffnung:

8. November 2019, 19.30 h; Campus Horn, Canisiusgasse 1, 3580 Horn