Fotoclub Eggenburg

Der Fotoclub Eggenburg wurde 1997 gegründet, um den Austausch unter Hobby- und Amateurfotografen zu fördern, Fotografie als Kunstform zu teilen und sich gemeinsam  weiterzuentwickeln.

Die ca. 70 Mitglieder fotografieren überwiegend digital und decken ein breites fotografisches Spektrum wie z.B. Landschafts- Natur-, Makro-, Reise-, Architektur-, Portrait-, Sport- oder experimentelle Fotografie ab.

Unser Clubleben ist sehr vielseitig wobei auch die Geselligkeit und der Spaß nicht zu kurz kommen:

Monatliche Clubabende nutzen wir, um uns zu fototechnischen und bild-gestalterischen Fragen auszutauschen. Theorie und Praxistipps zu verschiedenen fotografischen Gebieten erhalten wir auch durch Vorträge externer Referenten und Workshops.

Clubinterne und überregionale Fotowettbewerbe, Fotowanderungen und mehrtägige Fotoreisen regen uns immer wieder an, Motive zu finden und diese interessant darzustellen.

Wir präsentieren unsere Fotos in Eggenburg dauerhaft den Auslagen des ehemaligen Jägergeschäftes in der Kremser Straße  und im PSZW Eggenburg sowie in mehreren themen-bezogenen Ausstellungen die jährlich rund um Eggenburg in verschiedenen Orten und Locations stattfinden.

Unser Fotoclub ist zu einer wichtigen Einrichtung der kulturellen Gemeinschaft Eggenburgs geworden wo fotobegeisterte und kreative Menschen jederzeit herzlich willkommen sind.